80m Osterfuchsjagd DL0HGN

des OV V19 Hagenow
26.03.2005



Unser OV V19 Hagenow hat das Osterfest in diesem Jahr genutzt, um einen ersten Testlauf für einen Peilwettbewerb auf dem 80m-Band durchzuführen und die örtlichen Voraussetzungen sowie die technischen Geräte zu prüfen. Unter dem Motto: "Ein Ostereiersuchlauf für die ganze Familie" fand am Samstag dem 26. März '05 eine Osterfuchsjagd in einem Waldstück bei Kuhstorf statt.


Bert, DL4ZZ, hatte das Gelände vorher ausgiebig inspiziert und zusammen mit Bodo, DL4CU, eine kleine Karte erstellt. Bodo hatte außerdem in den Wochen vorher mehrere Sender und Peilempfänger gebaut, so dass alle gut ausgerüstet an den Start gehen konnten.
Die Veranstaltung wurde unter anderem über den an jedem 3. Sonntag im Monat stattfindenden Rundspruch des Distriktes bekannt gegeben. OM's mit den Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Plau am See, V18, und Ludwigslust, V28, konnten begrüßt werden.


Insgesamt gingen 14 Läuferinnen und Läufer an den Start, die mit grossem Arrangement die fünf Peilsender (davon 3 Foxoring-Sender) und die daneben liegenden Ostereier suchten. Eileen, 12 Jahre aus Hagenow hatte von den Mädchen als erste alle fünf Sender gefunden, die Ostereier eingesammelt und belegte am Ende bei den Mädchen den ersten Platz. "Es war toll, hat Spaß gemacht!" meinte Conny Henning aus Ludwigslust, der Sieger bei den Jungen wurde.
Nachdem die letzten 'Fuchsjäger' im Ziel eingetroffen waren gab es zur Stärkung der Kräfte für alle eine kräftige Erbsensuppe mit Würstchen aus der mobilen Feldküche.


Im Anschluss wurde die Auswertung des Wettkampfes durchgeführt. Unter den 'Oldies' erreichte Peter, DK8UL, die Bestzeit. Stolz präsentierten sich die Jugendlichen nach der Auswertung mit ihren Urkunden (die Ostereier waren schnell vernascht) und alle freuten sich über die gelungene Veranstaltung.



Es hat allen Beteiligten einen riesigen Spass bereitet und auf jedem Fall wird im nächsten Jahr zu Ostern wieder eine Fuchsjagd stattfinden. Eine weitere 80m-Fuchsjagd auf OV-Ebene ist während des Sommerfielddays geplant. Die Termine sind unserem Terminkalender ( unter NEWS ) zu entnehmen.

(c) DK1HP, DL4CU '05


zurück