APRS-DIGI       DB0PCH ist wieder aktiv


Das Rufzeichen DB0PCH war bereits vor vielen Jahren für ein Packet-Radio-Digi in den Ruhner Bergen aktiv. Leider mussten alle Relais und Digis des Standortes "Ruhner Berge" am 29.11.2009 außer Betrieb genommen und abgebaut werden.
Ralf, DL1PU, des OV V19 Hagenow entschied sich zum Aufbau eines APRS-Digis. Am 03. April 2021 war es dann soweit, nach der Zuteilung des Rufzeichens durch die Bundesnetzagentur brachte Ralf einen APRS-Digi und I-Gate in Cambs, nördlich des Schweriner Sees, zum Einsatz.

Technische Daten des APRS-Digis :

- APRS QRG 144,800 MHz
- Modem Microsat WX3in1 Version 2.0
- Antenne X30
- Leistung 10W
- 60m über NN
- Rufzeicheninhaber DL1PU





Mit dem APRS-Digipeater DB0PCH wird der Link von der Ostsee, wie zum Beispiel des APRS-Digipeaters in Wismar DO0HWI zu den APRS-Digis nach Westmecklenburg geschlossen.

APRS steht für Automatic Packet (oder Position) Reporting System und ist um 1980 von WB4APR aufbauend auf dem Amateurfunk-Netzwerk Packet-Radio (AX.25-Protokoll) entwickelt worden. AX.25 wiederum ist die für den Amateurfunk angepasste Variante des X.25-Protokolls, welches in Deutschland durch die Telekom als Datex-P bekannt wurde.

Ralf DL1PU freut sich über Empfangsberichte vom aktivierten APRS-Digi DB0PCH.



(c) DL1PU 2021