Eprommer

E-Mail to: DL4CU



Ein Screenshot des Eprommers:



****** EPROMMER V1.8 ******

Das Programm " Eprommer V1.8f " laeuft ab DOS 5.0, VGA-Karte und stellt an den Rechner keine besonderen Anforderungen. Mit diesem Programm koennen File's angesehen und editiert werden. Die maximale File-Groesse darf 64 Kb noch nicht ueberschreiten.
Gegenueber der V1.1 wurden einige Bug's beseitigt und der Startvorgang sowie einige Routinen wesentlich beschleunigt. Hinzugefuegt wurden die Funktionen JUMP und FILL sowie eine Pruefsummenberechnung ueber beliebige Bereiche. Gegenueber den letzten Versionen V1.2 und V1.3 wurde noch eine Druckroutine eingebaut, mit der das HEX-Dump von einem frei wählbaren Speicherbereich ausgedruckt werden kann. Der LPT-Port fuer den Drucker laesst sich ueber ein Menue festlegen. Auch kann man nun mit dem Editor wahlweise HEX- als auch ASCII-Werte eingeben. Eine jederzeit einblendbare ASCII-Tabelle ist nun mit eingebaut. Das File-Handling, besonders LOAD und SAVE wurde gegenüber der V1.6 beschleunigt.

Zum Betrieb des Eprommers muss sich die LPT-Schnittstelle im STANDARD-Mode oder Bi-Direktional-Mode befinden.


Nicht EPP oder ECP !!


Mit dem Eprommer lassen sich die EPROM's 2716 - 27512 problemlos LESEN und BESCHREIBEN. Der Eprominhalt lässt sich mit dem File im Rechner vergleichen. Die Leiterplatte wird am LPT 1, 2 oder 3 angeschlossen.
Im zip-File befindet sich das Layout, der Bestückungs- plan, die Programme, die

Beschreibungen zur Software und eine Stückliste mit den verwendeten Bauteilen. Die Leiterplatte kann selbst angefertigt werden, es besteht aber auch die Möglichkeit diese bei mir zu bestellen. Die hier angebotene Software ist eine Voll-Version . Näheres dazu in der Datei - bestell.txt -
Zum Testen der selbstgebauten Leiterplatte gibt es ein TEST-Programm. Hiermit wird die LP vor dem ersten Betrieb auf eventuelle Fehler geprüft, um nicht einen EPROM in den 7. Himmel zu schicken.



Testprogramm zum Eprommer



Hier lassen sich alle Pin's am Eprom-Sockel einzeln Durchschalten. Mit einem Messgerät werden die Pegel geprüft.



Wolfgang Fritz aus Wuppertal hat sich die Mühe gemacht die Schaltung noch etwas zu überarbeiten. Freundlicherweise stellt er dieses der Allgemeinheit zur Verfügung. In diesem Zusatzpaket ist die Schaltung, Layout, Bestückungsplan und eine Bauteilliste enthalten.